was ich so mache...

Die Themen Gesundheit und Sport haben sich in meinen Ausbildungen zur Pflegehelferin für psychisch und chronisch Kranke, sowie zur Schilehrerin und Schilehrerausbildnerin von Beginn an festgelegt.
Als Bergwanderführerin, Erlebnispädagogin, Ropes Course Trainerin und Nationalparkrangerin hat sich dann immer mehr die Liebe zum „Draußen sein“ und das Interesse für die Kreisläufe allen natürlichen Lebens in meinem Tun verankert. So habe ich mich schließlich auch für die Landwirtschaftliche Facharbeiterausbildung im zweiten Bildungsweg entschieden.
Mein Interesse mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu arbeiten, führte mich zu weiteren Themenbereichen und somit auch zur Trainerin für Behindertenschisport, sowie für Kinder- und Jugendsport.
Lebenslanges Lernen für Körper, Geist und Wohlbefinden stellt für mich die Basis für ein sinnerfülltes Leben dar, und da fügen sich jetzt die Ausbildungen zur zert. Erwachsenenbildnerin, zur Kort.X Trainerin und zur Mentaltrainerin hinzu.

was ich damit schon alles gemacht habe...

Alles, was ich lerne, versuche ich jederzeit in meinen Alltag und in mein Berufsleben einfließen zu lassen… das macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich und vielseitig.
Sei es als Pädagogin im REHA-Zentrum Ederhof für organtransplantierte Kinder und Jugendliche, beim Nationalpark Hohe Tauern in der Besucherbetreuung, in der Klimaschule, oder als Referatsleiterin beim Tiroler Behindertensportverband, als Schilehrer-Ausbildnerin, oder auch beim Inklusionsprojekt des Alpenvereins „team insieme“.
Meine Referenzen als Trainerin reichen von Lehrlingsworkshops (IDM Energiesysteme, Pletzergruppe), über Klassenteambuildings, Problemlösungsworkshops, Persönlichkeitstrainings, Berufs- und Lebensorientierung (diverse Schulen, IBIS-ACAM, Lebenshilfe-Ausbildungsfit), bis hin zu Behindertenschitrainings und Sportangeboten über mehrere Vereine für alle Altersgruppen.
Meine Arbeit mit den unterschiedlichen Zielgruppen erlebe ich als äußerst lehrreich, herausfordernd und spannend.
Beginnend bei den kleinen und etwas größeren Kindern, den jungen und den älteren Erwachsenen, bis hin zu den SeniorInnen. Ob Menschen am Übergang ins Berufsleben, oder in anderen besonders herausfordernden Lebensphasen, Menschen mit Beeinträchtigung, oder mit schwerwiegenden Erkrankungen.
Jeder einzelne Mensch ist etwas Besonderes und jede Situation erfordert entsprechendes Einfühlungsvermögen.

...und was ich sonst noch so mache...

Arbeit, Haushalt, Freizeit und Familienleben geben sich bei mir gerne die Hand.
Es ist mir ein großes Anliegen, das was ich erzähle, auch tatsächlich selber umzusetzen.
Das heißt…
…ich achte auf meinen Körper und bewege mich viel und gerne, am liebsten draußen in der Natur.
…ich achte auf meinen Geist und bilde mich ständig weiter, ich lese viel und beschäftige mich mit der Entwicklung meiner Persönlichkeit.
…ich achte auf meine körperliche Gesundheit und die Gesundheit meiner Familie
…ich koche gerne, liebe die Arbeit in meinem großen Gemüsegarten, beschäftige mich mit Heilkräutern und stelle viele Dinge des täglichen Bedarfs selber her.
…ich achte auf einen respektvollen Umgang mit der Natur, lerne ihre Zusammenhänge und Kreisläufe kennen und bemühe mich in Achtsamkeit zu leben.
…ich lege Wert auf ein harmonisches, soziales Miteinander und bin in diversen Vereinen ehrenamtlich tätig.